Hotel-Digitalisierer veröffentlichen aktuelle Studie und liefern Stimmungsbild der Hotellerie

Verzweifelte Frau am Laptop

[Ilmenau, Juni 2021]
Die Hotel-Digitalisierer von Betterspace haben im ersten Quartal 2021 eine Dauer-Studie zur Erforschung der aktuellen Stimmung in der Hotellerie gestartet. Im wöchentlichen Newsletter werden die mehr als 10.000 Abonnenten im „Hotel-Barometer“ zu aktuellen Themen befragt. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor. Das Projekt ist langfristig angelegt und in regelmäßigen Abständen werden die Umfrageergebnisse veröffentlicht. Das Hotel-Barometer spiegelt die aktuelle Stimmung der Hotellerie in der DACH-Region wieder und liefert Einblicke in die aktuelle Situation des Hoteliers.

Beflügelt durch die Corona-Pandemie und dessen Auswirkungen ist die Digitalisierung in der Hotellerie zumindest als weitreichender Trend und Dauerthema angekommen. Die eindeutige Mehrheit der Umfrageteilnehmer des Hotel-Barometers beurteilen ihren allgemeinen Wissenstand über digitale Lösungen in der Hotellerie als eher gut bis sehr gut. Große Lücken weisen die Hotels jedoch bei der Umsetzung der Digitalisierung beziehungsweise beim Einsatz digitaler Lösungen im Hotel auf. Die große Mehrheit, 63 Prozent, schätzt ihr Hotel als weniger digital fortgeschritten ein. Hier ist also noch viel Luft nach oben.

Warum die Hotels teilweise weniger fortgeschritten sind, kann an den verschiedenen Herausforderungen liegen, die mit der Hotel-Digitalisierung verbunden sind. Die größten Schwierigkeiten bei der Digitalisierung sehen die meisten Hoteliers in dem fehlenden Know-How und den hohen Investitionskosten. Auch die Angst, den Kontakt zum Gast durch die Digitalisierung zu verlieren, schwingt bei der Digitalisierung mit. Fast jeder Fünfte gab außerdem den hohen Schulungsbedarf an, der bei der Implementierung neuer Lösungen im Hotel zur Herausforderung werden kann. In der Datensicherheit und dem möglicherweise hohen Zeitaufwand sehen die Hoteliers weniger eine Herausforderung.

Viele der großen Leitmessen der Hotellerie fanden, wenn sie denn stattfanden, digital und online statt. Die Hoteliers zeigen sich jedoch eher weniger begeistert von dieser Art der Messen. Hierfür lieferte das Hotel-Barometer von Betterspace ein sehr interessantes Ergebnis. Zwei Drittel der befragten Hoteliers gaben an, weder an den Online-Messen teilgenommen zu haben, noch in Zukunft an einer Online-Messe teilnehmen zu wollen. Jeder Dritte habe zwar das Online-Angebot der Messen in Anspruch genommen, möchte aber in Zukunft nicht an Online-Messen teilnehmen. Die Hotellerie ist eben ein High-Touch-Sektor und das spiegelt sich auch im Alltag der Hoteliers wider. Hoteliers brauchen den Kontakt zu ihren Gästen und genauso brauchen Sie den Kontakt auf den Messen.

Zeitunglesen über den smarten Tablet-Computer ist hygienischer, einfacher und entlastet die Umwelt. Die Bibliothek des digitalen Lesezirkels von sharemagazines hat umfasst über 460 namhafte, lokale, überregionale sowie internationale Tageszeitungen und Magazine im Angebot. Darunter Zeitschriften und Zeitungen, wie Die Welt kompakt, Hamburger Abendblatt, ELLE france, Kicker, The New Yorker und der Stern. „Die innovative und moderne digitale Gästemappe iQ Tab von Betterspace passt sehr gut zu unserem digitalen Lesezirkel. Durch die Zusammenarbeit wird Hotelgästen ein noch angenehmerer Aufenthalt ermöglicht und ein zeitgemäßer Service geboten.“, so Jan van Ahrens, CEO sharemagazines GmbH.

Auch liefern die Umfrageergebnisse einen Einblick darüber, wie die Hoteliers die Zeit im Lockdown genutzt haben. Viele Hoteliers nutzen die Zeit sehr produktiv. Vor allem wird die Zeit bis zu den Öffnungen mit Umbau- und Renovierungsarbeiten überbrückt. Aber auch um den Auftritt im Web wird sich gekümmert: 25 Prozent gaben an, die Hotel-Webseite während des Lockdowns zu optimieren. Jeder Fünfte gab an, jetzt Zeit in die Social Media Präsenz zu investieren.

Verschiedene Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen im Hotel stehen in einer Reihe

Über Betterspace

Betterspace wurde im September 2014 unter anderem von Alexander Spisla und Benjamin Köhler in Ilmenau, Deutschland, gegründet. Heute wird das Führungsteam durch Marcel Schöttke auf technischer Ebene komplettiert. Mit Hauptsitz in Ilmenau und einer Niederlassung in Kassel hat Betterspace mittlerweile mehr als 1.700 Kunden in mehr als 10 Ländern und ein Team von mehr als 50 Mitarbeitenden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.betterspace360.com

Pressekontakt:

Katrin Sitter
Mail: presse@betterspace360.com
Fon: +49 (0) 3677 76 13 152

Fotos: Betterspace. Abdruck bei Quellenangabe auf Anfrage. Die unberechtigte Weitergabe/Veröffentlichung des Bildmaterials an Dritte ist untersagt.