Das EBZ Pappenheim: Energiemanagement und LoRaWAN im Einsatz

EBZ Pappenheim Speisesaal

Steigende Energiekosten, veränderte Gästestruktur, kürzere Belegungszeiträume und ein Gebäudekomplex aus den 50er Jahren – kann trotz der unzähligen Herausforderungen im EBZ Pappenheim der Kostendruck mithilfe der smarten Energiemanagementlösung better.energy gesenkt werden? Und welche Rolle spielt die neuste Funktechnologie LoRaWAN? Erfahren Sie mehr in dieser Erfolgsstory.

Intelligenz, die Spaß macht!

Verwandeln Sie noch heute ihr Bestandsgebäude in ein Smart Building.

Über das EBZ Pappenheim

Unter dem Leitsatz „Das Leben im Blick“ bietet das im fränkischen Altmühltal gelegene evangelische Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim qualifizierte Bildungsangebote, Übernachtungen und eine vertrauensvolle sowie gastliche Atmosphäre.

Mit seinen 164 Gästezimmern beherbergt das Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim nicht nur kirchliche Gruppen, sondern auch Firmen und Tagungsgäste aus Wirtschaft und Politik. Auf mehrere Gebäude verteilt, finden sich zusätzlich Einzel- und Mehrbettzimmer, die gerne auch von Individualreisenden genutzt werden.

Mitten im Grünen können die Gäste des EBZ Pappenheim die Natur genießen, erlebnispädagogische Angebote nutzen, sich von der regionalen Küche verwöhnen lassen oder im Hängemattencamp alle Fünfe gerade sein lassen.

Die Mitarbeitenden des evangelischen Bildungs- und Tagungszentrums haben ihre Gäste und deren Bedürfnisse immer Blick. Hierbei werden sie von der smarten Heizungssteuerung better.energy und der neuen LoRaWan-Funktechnologie auf den Gästezimmern unterstützt.

Herausforderungen im EBZ Pappenheim

„Nach Corona hat sich die Gästestruktur verändert, Gruppen werden kleiner und Belegungszeiträume kürzer. Umso wichtiger ist es, hier aktiv zu werden.

Vor allem durch Optimierungen im Bereich Energieverbrauch, da durch die im vergangenen Jahr stark gestiegen Energiepreise der Kostendruck in diesem Bereich sehr hoch geworden ist.“, erklärt Christian Söllner, seit dreieinhalb Jahren Verwaltungsleiter im EBZ Pappenheim und zuständig für die Bereiche Gebäudemanagement, Technik und Digitalisierung.

„Durch die aktuelle Situation gibt es ja auch gesetzliche Anreize um Energie zu sparen.“, so Söllner. Es war schnell klar, dass im EBZ Pappenheim eine smarte Energiemanagementlösung her musste. Nicht zuletzt aufgrund der komplexen Gebäudestruktur, teilweise noch aus den 1950er Jahren, und durch die Abhängigkeit des örtlichen Gasversorgungsnetzes.

better.energy als effektive Lösung

Mit der intelligenten Heizkörpersteuerung better.energy wurden Christian Söllner und sein Team schnell fündig. „Der Kontakt mit Betterspace kam durch den Vertrieb der Telekom zustande, welche ja Partner von Betterspace sind. So kamen wir im Sommer letzten Jahres ins Geschäft.“, so Söllner.

Die moderne Energiemanagement-Lösung folgt dem Smart Building-Konzept und baut auf der neuen Datenübertragungstechnologie LoRaWAN auf. Damit bietet better.energy zahlreiche Einsparmöglichkeiten im Bereich der Energiekosten und CO2-Emmisionen.

Die intelligente Raumsteuerung better.energy ist eine effektive Lösung, den Energieverbrauch im Hotel bis zu 30 Prozent zu senken.

Indem die smarte Raumsteuerung die Heizung automatisch reguliert und nicht belegte Hotelzimmer auf einem effizienten Niveau hält, trägt sie enorm zur Energieeffizienz bei. Die Lösung sorgt für ein optimiertes Energiemanagement und verhindert das übermäßige Heizen im Hotel.

Die neuste Funktechnologie LoRaWAN

LoRaWAN bildet die Basis der intelligenten Energiemanagement-Lösung better.energy. Diese neue Technologie, welche speziell für das Internet of Things und Industrial Internet of Things, kurz IoT und IIoT, entwickelt wurde, ermöglicht den effizienten Einsatz von better.energy im Bereich Smart Building und ist damit noch besser angepasst an die Bedürfnisse von Hotels.

Denn die neue Funktechnologie LoRaWAN bringt noch mehr Vorteile für den Einsatz im Hotel mit sich wie beispielsweise verbesserte Stabilität, längere Batterielebensdauer, hohe Sicherheit und Datenschutz sowie Skalierbarkeit. Das EBZ Pappenheim ist einer der ersten Kunden von Betterspace die die LoRaWAN-Funktechnologie im Smart Building Bereich nutzt.

„Wir sind von anderen Grundvoraussetzungen ausgegangen, da hatte sich die Möglichkeit aufgetan diese neue Technik einzusetzen, die jetzt sehr stabil bei uns läuft. Der Installationsaufwand war deutlich geringer als ursprünglich geplant.“, so Christian Söllner.

Die neue Datenübertragungsmethode ist vergleichbar mit WiFi oder Bluetooth, nur besser. Im Endeffekt sorgt LoRaWAN dafür, dass Daten über weite Strecken energieeffizient gesendet oder übertragen werden.

Geringer Installationsaufwand

Die Installation der LoRaWAN-Funksender, kurz Gateway genannt, sowie der smarten Heizkörperthermostate wurde im evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim durch die IT und der Haustechnik selbst durchgeführt. Die Implementierung verlief dabei unkompliziert und reibungslos.

„Mit Betterspace haben wir die Standorte für die zwei Funksender kurz abgestimmt. Die Positionierung war schnell geklärt. Aufgrund der großen Reichweite konnten die LoRaWAN-Funksender problemlos in die vorhandenen Technikräume eingesetzt werden“., erklärt der Verwaltungsleiter.

Das Team vom EBZ Pappenheim konnte nach erfolgreicher Platzierung der Gateways auch die funkfähigen Thermostate in den Zimmern anbringen. „Nachdem sich die Haustechniker in die Installation der Heizkörperthermostate erst einmal reingefunden hatten, wurde alles schnell bestückt.“, so Christian Söllner.

Insgesamt wurden im EBZ Pappenheim 57 Gästezimmer einschließlich Bädern und Tagungsräumen mit den intelligenten Thermostaten ausgestattet. „Zum Ende hin mussten wir intern noch ein paar Anpassungen machen, weil es auch einige Heizkörper gab, wo das Thermostat nicht so schön reinpasste. Aber das hat ja mit der Grundtechnik nichts zu tun und ließ sich schnell anpassen“, so Söllner.

Intelligente Steuerung mit vordefinierten Heizzeiten

Nicht nur der geringe Installationsaufwand von better.energy stößt im EBZ Pappenheim auf Begeisterung, sondern auch die intelligente Steuerung sowie Vorgaben von Heizzeiten wie die Tag- und Nachtabsenkung. „Dadurch erhoffen wir uns einen Einspareffekt, der sich relativ schnell bemerkbar macht.“, so Christian Söllner.

Mit der smarten Heizungssteuerung ist es zudem möglich in Abhängigkeit vom Belegungsplan zu heizen. Wenn better.energy mit dem PMS-System des Hotels verbunden ist, kann in Echtzeit beim Check-In oder Check-Out die Zimmertemperatur automatisch angepasst werden.

Trotz Neuerung macht die komplexe Gebäudestruktur des EBZ Pappenheim sowie die unterschiedliche Nutzung es nicht einfach die Energieeinsparung von better.energy momentan in Prozent zu erfassen. „Dies können wir erst reflektieren, wenn wir einmal durch eine Heizperiode gegangen sind.“, so Christian Söllner.

Zudem erklärt der Verwaltungsleiter: „Es fehlt auch die Anbindung an die Hausbelegungssoftware im PMS-System. Da erhoffen wir uns mehr Effektivität als wir es jetzt haben. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir den Einsatz von better.energy monetär schnell merken werden.“

Mit der smarten Heizkörpersteuerung Energie sparen

Mit dem Einsatz der intelligenten Heizkörpersteuerung better.energy kann im EBZ Pappenheim nicht nur Energie und somit auch Kosten eingespart, sondern auch die Zufriedenheit der Gäste gesteigert und das Personal entlastet werden.

„Ich denke die Technik, die sie anbieten, ist für Nutzer, die in dieser Branche aktiv sind, egal ob Hotellerie, Tagungshaus oder Jugendherberge, eine gute Möglichkeit um intelligent Energie zu sparen, Personalkosten zu reduzieren, einen Beitrag zur aktuellen Situation zu leisten und den Geldbeutel zu schonen.“, freut sich Christian Söllner.

Wenn Sie mehr über unsere intelligente Heizungssteuerung und der LoRaWAN-Funktechnologie erfahren möchten, vereinbaren Sie ganz einfach einen unverbindlichen Beratungstermin mit einem unserer Experten.

Entdecken Sie jetzt ihre Vorteile mit better.energy!